H.G.F. (FAQ) – am häufigsten gestellte Fragen Finde hier die Antwort auf deine Frage! Solltest du deine Frage nicht finden, wende dich bitte an den Kundenservice per E-Mail an service@vinofan.de oder an unsere Hotline 033762 80 88 70 (von Montag bis Freitag 9:00 bis 16:00 Uhr).
Die FAQ nach Thema im Überblick:
BESTELLUNG
Muss ich mich für eine Bestellung vorher registrieren?
Nein – eine Bestellung ist auch als Gast möglich.
Gibt es einen Mindestbestellwert bzw. eine Mindestbestellmenge?
Nein – es gibt keinen Mindestbestellwert und keine Mindestbestellmenge.
Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Ja, du erhältst sofort nach deiner Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ist dies nicht erfolgt, setze dich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Wie hoch sind die Versandkosten und ab welchem Warenwert erhalte ich meine Bestellung frei Haus?
Die Versandkosten betragen 5,90 €. Ab einem Rechnungsbetrag von 100 € liefern wir „Frei Haus“.
Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern oder stornieren?
Solange du deine Bestellung noch nicht abgeschickt hast, kannst du jederzeit Produkte aus deinem Einkaufskorb entnehmen oder diesem hinzufügen. Selbstverständlich kannst du auch die gewählten Mengen bis dahin jederzeit ändern. Nach Abschluss der Bestellung ist keine Änderung mehr möglich. Bitte wende dich an unseren Kundenservice, um deine Bestellung stornieren zu lassen.
ZAHLUNG
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Du kannst via PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.
Zahlung per PayPal
PayPal ist der Online-Zahlungsdienst für sicheres, einfaches und schnelles Bezahlen in Online-Shops – und das kostenlos:
- Sicher: Ihre Bank- oder Kreditkartendaten werden nur von PayPal gespeichert. Dies bedeutet, dass diese Informationen nicht bei jedem Online-Kauf über das Internet erneut gesendet werden.
- Einfach: Sie bezahlen jeden Einkauf mit zwei Klicks, da Sie die von PayPal gespeicherten Bank- und Kreditkartendaten verwenden.
Zahlung per Kreditkarte
Wir akzeptieren Visa und MasterCard. Ihre Kreditkarte wird erst belastet, wenn Ihre Bestellung versandt wurde. Bei der Bestellung wird der Rechnungsbetrag reserviert – dieser Vorgang wird als Autorisierung bezeichnet. Solche Überprüfungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob die Karte gültig ist und ob das verfügbare Guthaben ausreicht. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurücksenden, erstatten wir den Wert der zurückgegebenen Artikel auf die zuvor belastete Kreditkarte, sobald wir die Rücksendung bearbeitet haben. Bitte beachten Sie, dass die Zeit, die benötigt wird, um die Rückerstattung Ihrem Konto gutzuschreiben, von der Karte abhängt.
Wichtige Informationen zur Sicherheit: Wenn Ihre Kreditkarte von Unbefugten betrügerisch verwendet wurde, können Sie eine Beschwerde bei Ihrem Kreditkartenunternehmen einreichen Höchste Sicherheit: Wir verwenden modernste SSL-Verschlüsselung, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten an der Kasse unseres Online-Shops zu gewährleisten. Für Kreditkartenzahlungen verwenden wir außerdem den obligatorischen
Sicherheitscode (CVC2- oder CVV2-Nummer), um Ihre gesamte Transaktion zu schützen. Gut zu wissen: Diese Nummern sind nicht auf dem Magnetstreifen Ihrer Kreditkarte verschlüsselt und erscheinen nicht auf den Zahlungsbelegen. Bei Visa und MasterCard befindet sich der Sicherheitscode – eine dreistellige Nummer – oben rechts auf dem Signaturstreifen.
Wichtige Informationen zur Sicherheit: Wenn Ihre Kreditkarte von Unbefugten betrügerisch verwendet wurde, können Sie eine Beschwerde bei Ihrem Kreditkartenunternehmen einreichen Höchste Sicherheit: Wir verwenden modernste SSL-Verschlüsselung, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten an der Kasse unseres Online-Shops zu gewährleisten. Für Kreditkartenzahlungen verwenden wir außerdem den obligatorischen
Sicherheitscode (CVC2- oder CVV2-Nummer), um Ihre gesamte Transaktion zu schützen. Gut zu wissen: Diese Nummern sind nicht auf dem Magnetstreifen Ihrer Kreditkarte verschlüsselt und erscheinen nicht auf den Zahlungsbelegen. Bei Visa und MasterCard befindet sich der Sicherheitscode – eine dreistellige Nummer – oben rechts auf dem Signaturstreifen.
Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?
Um einen Gutschein einzulösen, legst du mindestens einen Artikel in deinen Warenkorb. Dort findest du unterhalb deiner bestellten Artikel den Bereich “Gutschein einlösen”. Hier gibst du bitte in das Kästchen „Gutscheincode“ deinen persönlichen Gutscheincode ein und klickst anschließend auf „Hinzufügen“. Dein Gutscheinwert wird nun von der Endsumme abgezogen und die Ersparnis unterhalb deines aktualisierten Warenkorbwertes angezeigt. Danach kannst du deine Bestellung abschließen, indem du auf „Zur Kasse“ klickst. Hinweis: Bitte beachte, dass die Gutscheincodes ausschließlich in unserem Onlineshop vinofan.de eingelöst werden können.
Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?
Nein. Es kann immer nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
Ich habe bei meiner Bestellung vergessen einen Gutschein einzulösen. Kann ich einen Gutschein auch nachträglich einlösen?
Leider nein. Eine nachträgliche Einlösung von Gutscheinen nach Abschluss einer Bestellung ist leider nicht mehr möglich. Natürlich kannst du deinen gültigen Gutscheincode bei deiner nächsten Bestellung einlösen.
Welche Arten von Gutscheinen kann ich einlösen?
Auf site Vinofan.de lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Gutscheinen einlösen: Aktionsgutscheine und Prozentgutscheine. Aktionsgutscheine besitzen einen festen monetären Wert (z.B. 10 Euro Rabatt) und sind an einen bestimmten Mindestbestellwert (z.B. 50 Euro) gebunden.
Die andere Art von Gutscheinen sind Prozentgutscheine. Diese unterscheiden sich von Aktionsgutscheinen darin, dass der eigentliche Gutscheinwert anteilig vom Warenkorbwert ermittelt wird. Weine mit der Bezeichnung „Weinfreunde Selektion“ sind grundsätzlich von Rabatten durch Gutscheine ausgenommen.
Hinweis: Sowohl Aktions- als auch Prozentgutscheine werden nur auf den Warenwert angerechnet, nicht aber auf Versandkosten. Je nach Gutschein sind sowohl Aktions- als auch Prozentgutschein nur für bestimmte Artikel gültig. Bitte beachte hier die Hinweise auf den jeweiligen Gutscheinen.
Die andere Art von Gutscheinen sind Prozentgutscheine. Diese unterscheiden sich von Aktionsgutscheinen darin, dass der eigentliche Gutscheinwert anteilig vom Warenkorbwert ermittelt wird. Weine mit der Bezeichnung „Weinfreunde Selektion“ sind grundsätzlich von Rabatten durch Gutscheine ausgenommen.
Hinweis: Sowohl Aktions- als auch Prozentgutscheine werden nur auf den Warenwert angerechnet, nicht aber auf Versandkosten. Je nach Gutschein sind sowohl Aktions- als auch Prozentgutschein nur für bestimmte Artikel gültig. Bitte beachte hier die Hinweise auf den jeweiligen Gutscheinen.
Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung wird dir per E-Mail zugesendet, sobald die Ware unser Lager verlassen hat.
VERSAND / LIEFERUNG
Erhalte ich eine Versandbestätigung?
Sobald deine Ware unterwegs ist (versendet wurde), erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail, die auch die Kundenrechnung enthält.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen 5,90 €. Ab einem Rechnungsbetrag von 100 € liefern wir „Frei Haus“.
Mit welchem Anbieter werden die Pakete verschickt?
Wir versenden alle Pakete über unsere Logistikdienstleister Hermes und DHL .
Wie kann und wo kann ich meine Sendung verfolgen?
Du kannst unter folgendem Link deine Sendung mit Hilfe deiner Sendungsnummer verfolgen: http://www.dhl.de/trackandtrace Gib hierfür einfach deine Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein und schon kannst du sehen, wo sich dein Paket gerade befindet.
Ist ein Versand in das Ausland auch möglich?
Zur Zeit ist eine Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.
Wie lange dauert es bis meine Bestellung eintrifft?
Die Lieferzeit zur Zeit beträgt 2-3 Werktage nach Eingang der Bestellung.
Kann ich mir meine Bestellung zu einem Wunschtermin liefern lassen?
Nein, derzeit können wir leider keine Wunschtermine berücksichtigen.
Was kann ich tun, wenn ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe?
Bitte schicke eine E-Mail an service@vinofan.de unter Angabe deiner Bestell- oder Rechnungsnummer und der fehlenden Artikel.
Ist eine Lieferung per Express möglich?
Nein – zur Zeit ist keine Express Lieferung möglich.
Ist eine Lieferung an die DHL-Packstation möglich?
Ein Paketversand an Packstationen ist aufgrund der Alterssichtprüfung nicht möglich. Demnach entfallen ab sofort auch:
- Wunschablage Ort;
- Abgabe beim Nachbarn.
RÜCKSENDUNG & RÜCKERSTATTUNG
Wie werden die Retouren abgewickelt?
Wir bieten dir ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 30 Tagen und eine kostenlose Rücklieferung an. Du erhältst auf Nachfrage von unserem Kundenservice einen Rücksendeschein und -etikett, den du bitte deiner Retoure beilegst bzw. damit das Retourenpaket etikettierst. Du kannst das Retourenpaket bei jeder DHL-Filiale aufgeben. Nach Erhalt und erfolgreicher Prüfung der Retoure erhältst du den Rechnungsbetrag wieder gutgeschrieben.
Wohin sollten die Retouren geliefert werden?
Bitte nutze für Rücksendungen folgende Adresse:
Vinofan Depot
Straße der Freiheit 54
15738 Zeuthen
Vinofan Depot
Straße der Freiheit 54
15738 Zeuthen
Was mache ich, wenn mir der Wein nicht schmeckt?
Bitte setze dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
Wie kann ich einen Artikel reklamieren?
Transport kommen. Bitte nimm in solchen Fällen umgehend Kontakt mit uns auf. Offensichtliche Transportschäden sind bitte sofort beim Zusteller (Deutsche Post /DHL /Hermes) zu reklamieren. Bitte informiere anschließend Weinfreunde.de über festgestellte Transportschäden und übersende uns die folgenden Unterlagen per Mail an service@vinofan.de für eine individuelle Prüfung:
– Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel/Defekt entstanden ist.
– Vier bis fünf aussagekräftige Bilder des Artikels. Der Defekt muss auf mindestens einem Bild deutlich zu erkennen sein. Du kannst uns deine Fotos gerne im ZIP-, RAR-, oder JPEG-Format in einer E-Mail zusenden. Nach Eingang der Fotos wird dein Anliegen schnellstmöglich geprüft, Du erhältst innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von uns.
– Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel/Defekt entstanden ist.
– Vier bis fünf aussagekräftige Bilder des Artikels. Der Defekt muss auf mindestens einem Bild deutlich zu erkennen sein. Du kannst uns deine Fotos gerne im ZIP-, RAR-, oder JPEG-Format in einer E-Mail zusenden. Nach Eingang der Fotos wird dein Anliegen schnellstmöglich geprüft, Du erhältst innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von uns.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, wir dir der entsprechende Betrag zurückerstatten. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure über die von dir ausgewählte Zahlart.